Der Kokoro Weg

Das Kokoro Aikido Dojo ist eine Gemeinschaft, die jedem die Möglichkeit eröffnet, Kampfkunst zu erlernen. Wir unterstützen uns gegenseitig und stehen ein für...

… ein Aikido für wahre Helden

 Aikido ist für uns keine Sache von Alter, Talent oder bloßer Muskelkraft. Was zählt sind Hingabe und Einsatz. Das kann jeder mitbringen, der sich ehrlich dafür entscheidet. Ausruhen auf seinem Können ist langweilig. Wahres Heldentum besteht darin, die eigenen Grenzen immer wieder zu verschieben.

… das Recht auf Fragen

 Fragen sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses und bei uns hat jeder ein Recht, sie zu stellen und eine respektvolle Antwort zu erhalten. Wir glauben daran, dass der Aikido-Lehrer oft mehr als ein bloßer Trainer ist. Deshalb ist es auch jederzeit in Ordnung, ihn mit Wünschen, Sorgen oder Fragen bezüglich der Kampfkunst anzusprechen (solange es nicht vier Uhr morgens ist).

… Respekt auf der Matte

 Jeder hat einen Anspruch darauf, in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung zu lernen, ohne in einer Art behandelt zu werden, die als unangenehm empfunden werden könnte. Wir alle sind Teil einer Gemeinschaft, in der Respekt, Integrität, Höflichkeit und Fairness Werte sind, die wir nie aus den Augen verlieren wollen.

… einen guten Kontakt zum Partner

 Im Aikido sollten alle von ihren Trainingspartnern erwarten dürfen, hygienisch und sauber auf der Matte zu erscheinen, die Etikette zu befolgen, einander zu helfen und von ihnen niemals respektlos angefasst zu werden. Darum gehen wir mit gutem Beispiel voran und machen unsere Mütter stolz auf uns.

… angstfreies Aikido

 Wir wollen stets so trainieren, dass beide Partner an der Übung wachsen können. Deswegen vertrauen wir auf ein Aikido ohne Schmerz, bei dem Sicherheit und sicheres Training immer gewährleistet sind.

… Anspruch und Bescheidenheit

 Das Training hier hat eine hohe Qualität, denn wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst. Das genießen wir, weil jeder von uns sich Mühe gibt, dass das auch so bleibt. Und wir bleiben bescheiden, weil wir erkennen, was das für eine Arbeit ist.

 

Wir glauben an Lachen, Schweiß, Bewegung und Miteinander auf der Matte und sind dankbar für das Geschenk des Aikido.

We also teach in English!

  Click on the flag for info.

Kokoro Aikido (Zentrale)
Grellstr. 74
10409 Berlin

 

Aiki-Kids (in der Kulturbrauerei)

Knaackstr. 97

Hof 4 (Geb. 9.2) / 3. Stock

10435 Berlin